Am 23. Mai führte die Feuerwehr Grödig eine Übung zum Thema Hochwasser- Unwettereinsatz durch. Im Stationsbetrieb wurden der Hochwasseranhänger (Stützpunktanhänger des Landes Salzburg in Grödig stationiert), Chiemseepumpe, mobiler Hochwasserschutz beübt.

Die Gesamtförderleistung des Hochwasseranhängers inkl. Chiemseepumpe beträgt ca. 20.000 Liter pro Minute.

Es wurden sowohl Aufbau, Inbetriebnahme, taktische Einsatzmöglichkeiten und Rüstzeit dieser taktischen Einheit, welche auch Teil des Katastrophenzugs Salzburg ist, geübt. Des Weiteren wurde auch noch der mobile Hochwasserschutz aufgebaut, welcher sowohl in Grödig als auch in Fürstenbrunn permanent in den wasserführenden Fahrzeugen mitgeführt wird und im Bedarfsfall schnell zum Einsatz gebracht werden kann.