Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten

mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Anfahrtsplan

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

icon

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Am 19. September führte die Feuerwehr Grödig eine Übung zum Thema Dachstuhlbrand mit Personenrettung durch.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand, ausgelöst durch Flämmarbeiten. Der Brand drohte auf das Nebengebäude überzugreifen und mindestens eine Person wurde vermisst.

Ein Atemschutztrupp wurde zur Personenrettung über Steckleiter auf das Dach geschickt. Parallel dazu wurde ein zweiter Atemschutztrupp unter Vornahme eines C-Rohres zur Brandbekämpfung auf das Dach geschickt. Im Zuge der Personensuche stellte sich heraus, dass sich auch noch eine bereits mit Wärme beaufschlagte Gasflasche auf dem Dach befand, welche gekühlt werden musste.

Des Weiteren wurden zum Schutz des Nebengebäudes und zur Brandbekämpfung noch zwei weitere C-Rohre in Stellung gebracht, nachdem die Wasserversorgung durch den nahegelegenen Hydranten sichergestellt war.

Die verletzte Person wurde mittels Schleifkorbtrage über die Steckleiter heruntergelassen und erstversorgt.

Nach ca. einer Stunde konnte das Übungsziel erreicht werden. Die vermisste Person wurde gerettet, der Brand gelöscht, das Nebengebäude geschützt und die Gasflasche sichergestellt.
 


Fotos

 

Text: Robert Sperl, LM

Fotos: FF-Grödig