Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten

mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Anfahrtsplan

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

icon

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Am 13. März führte die Feuerwehr Grödig eine Übung zum Thema Hebe- und Zuggeräte durch.

Im Stationsbetrieb wurden sowohl in Theorie und Praxis die taktischen Vorgehensweisen bei Einsätzen mit Hebe- und Zuggeräten geübt.

Unter anderem wurden der richtige Unterbau und die Stabilisierung mittels Rüstholz und anderer Hilfsmittel (zb gerollte Schläuche usw.) geübt.

Der korrekte und koordinierte Einsatz von Hebekissen und anderen Hebemitteln (Spreizer, Handwinde etc.) wurde ebenso in die Schulung miteingebaut,

wie eine Gerätekunde an den taktischen Fahrzeugen, um im Einsatzfall wertvolle Zeit zu sparen.

Eine weitere Station beinhaltete eine simulierte Fahrzeugbergung mittels Greifzug und Umlenkrollen. Auch hier wurde in Theorie und Praxis die Vorgehensweise bei Einsätzen dieser Art geübt.

Nach ca. 2 Stunden hatte die anwesende Mannschaft beiden Stationen absolviert und die Übung konnte wieder beendet werden.

 

 


Fotos

 

Text: Robert Sperl, LM

Fotos: FF-Grödig