Da sich die Feuerwehr Grödig über sehr viel Feuerwehrnachwuchs in der Aktivmannschaft freuen kann, wurde an diesem Tag als Ausbildungsthema  “Grundlagen des hydraulischen Rettungsgerät es– Arbeiten an einem Verunfallten Fahrzeug“ gewählt.

Ausbildungsschwerpunkte
  • Unfallstelle Absichern, Eigenschutz
  • Verunfalltes Fahrzeug sichern (Brandschutz, Fahrzeug stabilisieren)
  • Gefahren an der Einsatzstelle (Treibstoffaustritt, Verhalten beim Umgang mit gefährlichen Stoffen,  Gefahren durch Airbags & Gurtstraffer)
  • Umgang mit Verletzten bzw. betroffenen Personen
  • Einsatzstellenorganisation (Fahrzeugaufstellung, Geräteablage, Schrottablage)
  • Gerätekunde hydr. Rettungsgerät inkl. Zubehör
  • Info Rettungskarte
  • Erklärung der verschiedensten Rettungstechniken an einem Verunfallten Fahrzeug
  • praktisches Arbeiten am PKW

Jeder Schritt und dessen Hintergründe erklärte der Ausbildner, bevor die Mannschaft diesen durchführte. Auf ein schnelles, einfaches, sicheres, schonendes und ruhiges Arbeiten im Einsatzfall wurde besonders hingewiesen. Die Mannschaft zeigte sich sehr interessiert und wissbegierig. Die Übung konnte somit vom Ausbildungsleiter nach 3 Stunden erfolgreich beendet werden.

Download Detail- Übungsbeschreibung
Image Detailübungsbeschreibung