Am 31. Mai um 13:00 Uhr wurden Voraus Grödig und Pumpe Grödig zu einer großangelegten Alarmübung nach Elsbethen alarmiert.

Mit insgesamt 130 Kamerad(inn)en der Feuerwehren aus Elsbethen, Vorderfager, Puch, Oberalm, Gnigl und Anif, sowie des Roten Kreuzes, der Wasserrettung und der Polizei, stellte die Feuerwehr Grödig mit den Besatzungen und technischem Gerät der beiden Fahrzeuge ihren Teil, um die Feuerwehr Elsbethen bei der Abarbeitung dieses schwierigen Szenarios tatkräftig zu unterstützen.

Übungsannahme:

Ein Reisebus kollidierte mit einem Fahrzeug unter der Eisenbahnunterführung in der Schloßstraße. In Folge überschlug sich ein weiteres Fahrzeug und kam auf einem Hang zum Erliegen. Zwei zusätzliche PKWs prallten aufgrund eines Ausweichmanövers frontal zusammen. Mehrere Personen waren eingeklemmt und zum Teil schwer verletzt.

Der Einsatzleiter teilte die anrückenden Kräfte in mehrere Abschnitte ein und so wurden die einzelnen Aufgaben durch die Abschnittsleiter und deren zugeteilte Fahrzeuge parallel und somit zeiteffizient abgearbeitet!

Text: Robert Sperl, OV

Fotos: FMT Pictures M.W / T.A

Quelle: FMT-Pictures

Übungsdaten