Höhenrettungsgruppe

Die Höhenrettungsgruppe der FF Grödig wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe besteht darin Menschen, Tiere und Sachgegenstände aus Höhen und Tiefen zu retten bzw. zu bergen. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr darf in keinem Fall als Konkurrenz zur örtlichen Bergrettung gesehen werden, da die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr ganz andere Einsatzbereiche und Einsatzschwerpunkte abdecken muss.

Aufgaben

Die Höhenrettungsgruppe wird dann benötigt, wenn das Retten oder Bergen mit normalen Einsatzmitteln, wie zum Beispiel Drehleitern, Hubsteiger, Hubschrauber, Kran oder Seilwinde nicht, oder nur schwer möglich ist.

HLM  Haas Manfred (Ausbildner, Notfallsanitäter)
OFM  Riedlsperger Florian (Ausbildner Stv.)
OFM  Haas Manfred jun. (Ausbildner Stv.)
FM  Haas Lukas (Rettungssanitäter)

Unterstützt wird die Höhenrettungsgruppe von der weiteren Einsatzmannschaft, die in die Grundlagen der Höhen- u. Tiefenrettung ebenfalls eingeschult ist.

Ausbildung

• Die Aus- und Weiterbildungen werden zum Großteil in der Feuerwehr selbst durchgeführt.

• Durch die Landesfeuerwehrschule - technischer Lehrgang und Menschenretterlehrgang.

Der Ausbildner Manfred Haas sen. ist selbst erfahrener Bergretter, Notfallsanitäter und mit der Materie bestens betraut.

In den regelmäßigen Schulungen werden die vier Höhenretter in den verschiedenen Bereichen wie Knotenkunde, Gerätekunde, Abseil-, Aufstiegs- und Bergetechnik, Erste Hilfe, usw. gesondert geschult.

Die übrige Mannschaft wird in den Wochenschulungen mit den Grundlagen der Höhenrettung vertraut gemacht und kann dadurch die Höhenretter bei Einsätzen unterstützen.

Text und Fotos: OLm Manfred Haas