Besuch beim FDNY

Im Dezember nützte unser Feuerwehrkamerad Florian Riedlsperger seinen USA Urlaub, um dem FDNY (Fire Department New York) einen Besuch abzustatten.

Das Fire Department New York ist zuständig für die 5 Bezirke der Stadt New York. Mit insgesamt 218 Feuerwachen und 34 Rettungswachen sorgen 16.000 Beamte und Angestellte (davon ca. 10.300 Feuerwehrmänner -frauen) für die Sicherheit New Yorks mit seinen 8,25 Millionen Einwohnern. Das FDNY ist die größte städtische Feuerwehr der Welt und verfügt über ca. 430 Einsatzfahrzeuge mit denen ein Gebiet von über 830 km2 abgedeckt wird.

Die diensthabende Mannschaft führte unseren Kameraden durch die Feuerwache, zeigte ihm die Fahrzeuge und die dort eingesetzte Technik und sprach mit ihm über deren Einsatztaktik. Auch wenn sich einige Vorgehensweisen zum europäischen System deutlich unterscheiden, gibt es doch einige Dinge, die auch im europäischen Raum so gelehrt und gehandhabt werden.

Fotos: Florian Riedlsperger, LM

Text: Robert Sperl, LM