Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Am 11. Februar um 02:54 Uhr wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Küchenbrand in die Glaneggerstraße alarmiert.

Bei Eintreffen von Voraus und Rüstlösch Grödig wurde bereits eine starke Verrauchung im 1. OG festgestellt. 2 Personen befanden sich noch im Haus, wovon sich eine bereits auf den Balkon retten konnte. Der erste Atemschutztrupp von Voraus Grödig wurde von Einsatzleiter OFK ABI Markus Schwab zur sofortigen Personenrettung ins 1. OG vorgeschickt. Die Personen konnten beide gerettet und dem Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation übergeben werden. Beide Bewohner wurden ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

Die Bewohnerin, die das Feuer bemerkte, versuchte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte den Brand einzudämmen, sodass der Atemschutztrupp unter  Vornahme eines HD-Rohres und Kontrolle mittels Wärmebildkamera lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen musste. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, wurde das Gebäude noch druckbelüftet und rauchfrei gemacht.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte der Einsatz wieder beendet und das Brandobjekt der Polizei übergeben werden.

Die Brandursache konnte nicht festgestellt werden und wird von den Brandermittlern im Laufe des Vormittags eruiert.

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
   
Datum:   11.02.2020
Uhrzeit:   02:54
     
FF Grödig:
   
Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Rüstlösch, Tank
Mannschaftsstärke:   31
Einsatzleiter:   ABI Markus Schwab

 


Fotos

 

Text: Robert Sperl, LM

Fotos: FF-Grödig