Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

 
  Anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Vorbeugender
  Brandschutz:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist
nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten
Mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Kontakt

 

NOTRUF

122

Technischer Einsatz

"Sonstiger technischer Einsatz - Grenzstüberl - Berchtesgadener Strasse 2 - überhitzter Heizkessel" lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Grödig am 11. Jänner um 17:13Uhr, welche durch die LAWZ Salzburg via Ruftonempfänger und SMS alarmiert wurde.

Wenige Augenblicke später rückten Voraus Grödig und Tank Grödig in Richtung Einsatzort aus. Aufgrund der bestehenden Explosionsgefahr wurde vorsorglich auch eine Einheit des roten Kreuzes parallel alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen verschaffte sich Einsatzleiter OBI Markus Schwab sogleich ein Bild der Lage. Eine defekte Pumpe im Heizkesselsystem löste einen Wärmestau aus und das System drohte durch diesen Defekt zu überhitzen bzw. in späterer Folge zu explodieren.

Sofort wurde der Holzofen von der Mannschaft von Voraus und Tank Grödig ausgeräumt und die Anlage außer Betrieb genommen. Kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden.

Abschließend wurden die Räume noch druckbelüftet und sämtliche Wände mittels der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
Datum: 11.01.2012
Uhrzeit: 17:13
FF Grödig:
Einsatzfahrzeuge: Voraus, Tank
Mannschaftsstärke: 22
Einsatzleiter: OBI Markus Schwab

Fotos

Fotos: Friedrich Schweiger

Einsatzkarte

von Adresse: