Notfall-Türöffnung

Symbolbild

Am Nachmittag wurde die FFO vom Rotem Kreuz zu einer Türöffnung in die Paracelsusstraße alarmiert, da dort eine Person in Notlage vermutet wurde. Die betreffende Wohnung befand sich im 1. Obergeschoss, weshalb sich die Einsatzkräfte über die Balkontüre Zugang zum Objekt verschafften. Somit konnten die Rettungssanitäter den weiteren Einsatz übernehmen und die FFO wieder ins Zeughaus einrücken.


Kategorie: Einsatz, Türöffnung

Die Feuerwehrjugend Oberndorf beim 46. Wissenstest in Oberndorf

Am Samstag fand in Oberndorf das 46. Wissensspiel und Wissenstest der Flachgauer Feuerwehrjugend statt. Neben der Vielzahl an Jugendlichen aus dem Flachgau stellte sich auch unsere Jugendgruppe aus Oberndorf den Aufgaben. Mit insgesamt 14 Jugendlichen nahmen sie am Wissenstest und Wissensspiel teil.

» Lesen Sie mehr…

Kategorie: Jugend, Wissenstest
Verschlagwortet mit , ,

Übung Technische Gruppe

Ein weiterer Schwerpunkt bei der diesjährigen Basisausbildung war am Dienstag, 26.3.2024 das Thema „Techn. Gruppe“. Bei 32 Übungsteilnehmer (davon 7 Anwärter für die Einsatzfreigabe) erörterten die beiden Übungsleiter Sebastian Ungeringer und Florian Greilinger diese Materie in einem theoretischen und einen praktischen Teil.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Allgemein

46. Wissensspiel und Wissenstest der Flachgauer Feuerwehrjugend in Oberndorf

Am Samstag fand in Oberndorf das 46. Wissensspiel und Wissenstest der Flachgauer Feuerwehrjugend statt.

Zahlreiche Jugendliche aus den Feuerwehren des Flachgaus stellten sich den Herausforderungen des Wissensspiels und Wissenstests. An den Bewerben nahmen insgesamt fast 440 Jugendliche aus 37 Feuerwehren des Flachgaus teil. Dabei mussten die Jugendlichen in verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Es galt, feuerwehrspezifische Fragen zu beantworten, Geräte und Knoten zu erklären und verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Je nach Altersstufe und Leistung wurden die Abzeichen in Bronze und Silber bzw. beim Wissenstest zusätzlich in Gold vergeben.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Jugend, Veranstaltungen, Wissenstest

Notfalltüröffnung für Rotes Kreuz

Um 07:33 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf zu einer Türöffnung alarmiert. Das Rote Kreuz hatte die Feuerwehr um Unterstützung gebeten, da eine Person in ihrer Wohnung gestürzt und die Türe verschlossen war.

Mit Kommandofahrzeug, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug rückten 15 Einsatzkräfte der FFO zum Einsatzort aus. 15 weitere warteten in Bereitschaft im Feuerwehrhaus auf weitere Befehle. Nach kurzer Erkundung der Lage öffneten die Feuerwehrleute die Wohnungstür mithilfe von Spezialwerkzeug. Die gestürzte Person konnte anschließend dem Roten Kreuz übergeben werden. Zusätzlich war auch ein Fahrzeug der Polizei vor Ort.

Der Einsatz der FFO war nach etwa 20 Minuten beendet.


Kategorie: Hochwasser

Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich bestanden

©Landesfeuerwehrkommando Salzburg, OBM Pasquale Ascione

Am Samstag fand die Atemschutzleistungsprüfung an der Landesfeuerwehrschule statt. Insgesamt nahmen 57 Trupps an dem Bewerb teil.  

Die Leistungsprüfung unterteilt sich in mehrere Stationen. Sie beginnt mit dem richtigen Anlegen der Schutzausrüstung. In weiterer Folge muss der Trupp sein Können beim Retten einer Person und vornehmen einer Löschleitung zeigen. Zu guter Letzt muss das Gerät abgelegt und fachgerecht versorgt werden.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Allgemein

Feuerwehrjugend Oberndorf übergibt Friedenslicht-Spende

Am 09. November 2023 brach in einem Einfamilienhaus in Oberndorf ein Feuer aus. Familie Eder, die das Haus bewohnte, konnte sich glücklicherweise unverletzt in Sicherheit bringen. Das Feuer zerstörte jedoch sämtliches Hab und Gut der Familie. Sie mussten zwischenzeitlich bei Verwandten unterkommen.

» Lesen Sie mehr…

Kategorie: Allgemein

Verkehrsunfall in Lamprechtshausen

Um 21:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberndorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B156, kurz nach dem Gewerbegebiet Ehring Nord,  alarmiert.

» Lesen Sie mehr…

Kategorie: Allgemein, Einsatz, Verkehrsunfall

FJ: Formalexerzieren und Unfallverhütung

Am heutigen Jugendabend wurden die Themen Formalexerzieren und Unfallverhütung behandelt. Zu Beginn starteten wir mit dem Thema Formalexerzieren. Durch Anweisung von Jugendbetreuer Stefan Krenn wurden die Grundlagen für Wissenstest und Erprobung in der ersten Stunde des Abends erlernt. Im zweiten Teil wurde das Thema Unfallverhütung nähergebracht. Zuerst gab es einen theoretischen Teil im Schulungsraum mit einem Kahoot, anschließend konnten sich die Jugendlichen die Geräte zum Absichern eines Verkehrsunfalls noch praktisch anschauen.

» Lesen Sie mehr…

Kategorie: Jugend

Übung Absichern Einsatzstelle, Personensicherung

Neben effektivem und schnellem Arbeiten an der Einsatzstelle ist auf unserem Selbstschutz primär zu achten. Und diesem Thema widmeten sich die beiden Übungsleiter Kerstin Windbichler und Chris Schaufler am 24. 2. im nächsten Teil unserer diesjährigen Basisausbildung „Absichern der Einsatzstelle und Personensicherung“.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Basisausbildung, Übung